BkV/Benchmarking - Betriebsvergleiche/Benchmarking in der Ver- und Entsorgungswirtschaft Die Liberalisierung des Energiemarktes und neuerdings die Wassermodernisierungsdiskussion haben Betriebsvergleiche und Benchmarking in den Mittelpunkt des Interesses einer breiteren Öffentlichkeit gerückt. Auf 50 Jahre Fachkompetenz in diesem Bereich kann die vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) getragene Einrichtung BkV/Benchmarking verweisen, an dem sich jährlich mehr als 200 Mitgliedsunternehmen des Verbandes beteiligen. Einschließlich weiterer 33 VKU-Mitgliedsunternehmen, die im Überörtlichen Betriebsvergleich ÜBV zusammengefasst sind, stellt der VKU damit die weitaus größte Unternehmensgruppe auf dem Gebiet Betriebsvergleich/Benchmarking in der deutschen Energie- und Wasserversorgungswirtschaft - sowohl von der Teilnehmerzahl als auch vom Vergleichsspektrum her - dar.
Ziel des BkV/Benchmarking des VKU ist Effizienz, d. h. mit minimalem Aufwand zukunftsweisende Resultate zu erreichen. Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von einem einzigartigen Pool an Erfahrungswerten aus der Versorgungsbranche - bei absoluter Vertraulichkeit sämtlicher Daten. Bei der Durchführung der Vergleiche bringt die WIBERA AG Düsseldorf als so genannte Auswertungsstelle ihr Fach-Know-how ein; für Einzelprojekte werden teilweise weitere Beratungsunternehmen eingeschaltet.
Aufgenommen: 16.01.2004 | Hits: 1196 | Bewerten | Link defekt? |
Forschungsverbund "netWORKS" Im Mittelpunkt der Arbeit von "netWORKS" steht die Entwicklung einer strategischen Entscheidungshilfe für ein nachhaltiges Infrastrukturmanagement in Kommunen. Mit diesem Produkt soll den lokalen Entscheidungsträgerinnen und -trägern ein Beratungsinstrument für langfristig ausgerichtete Infrastrukturentscheidungen zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Produkte von "netWORKS" sind Seminare, Workshops, Diskussionspapiere sowie Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Berichte stehen zum Download zur Verfügung.
Aufgenommen: 26.02.2004 | Hits: 827 | (bei 2 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur Es werden im IKT nachhaltige, anpassungsfähige Lösungen für alle Fragen der leitungsgebundenen Infrastruktur von Siedlungsgebieten und Industrieregionen erforscht. Neue Konzepte für den Bau und die Instandhaltung aller Leitungsnetze werden entwickelt, Werkstoff- und Bauteilprüfungen durchgeführt.
Aufgenommen: 01.08.2002 | Hits: 793 | Bewerten | Link defekt? |
Integrierte Mikrosysteme der Versorgung Verbundprojekt im Förderschwerpunkt "Sozial-ökologische Forschung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit dem Ziel der Erforschung von Dynamik, Nachhaltigkeit und Gestaltung von Transformationsprozessen in der netzgebundenen Versorgung Aufgenommen: 14.04.2003 | Hits: 588 | Bewerten | Link defekt? |
Virtuelles Umweltamt Das Virtuelle Umweltamt ist ein Projekt des Umweltamtes der Stadt Hagen in Kooperation mit dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Städtetag. Insbesondere Mitarbeiter/Innen der entsprechenden Fachbehörden stehen mit dem ersten Modul "Kommunale Wasserwirtschaft" eine umfangreiche Informations-, Kommunikations- und Lernbasis zur Verfügung. Aufgenommen: 27.12.2004 | Hits: 820 | (bei 1 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
Einsendeschluss ist der 15. August 2010. Bitte lächeln, alte Stadt. Fotowettbewerb städtebaulicher Denkmalschutz
------------
Keine Bewerbungsfrist, Preisvergabe jeweils im September Deutscher Förderpreis Kriminalprävention der Stiftung Kriminalprävention Die Auslobung richtet sich an Träger von lokalen/regionalen Projekten der Kriminalprävention in Deutschland, dabei an öffentlich, bürgerschaftlich, betrieblich oder gemischt organisierte.
------------
Bewerbungsschluß: jeweils der 31. Dezember eines Jahres Europapreis des Ministerkomitees des Europarates Bewerben können sich Städte und Gemeinden, die Erfahrungen durch Städtepartnerschaften mit ausländischen Gemeinden gesammelt haben.