"Werkstatt-Stadt – innovative Projekte im Städtebau" In der Datenbank werden gute Beispiele aus der städtebaulichen Praxis dargestellt. Gesucht werden kann nach Handlungsfeldern, Gebietstypen, Maßnahmetypen, Städten und nach Stichworten.
Aufgenommen: 11.01.2010 | Hits: 34 | Bewerten | Link defekt? |
A - Z des Bauens und der Architektur - DEUTSCHES BAUARCHIV DEUTSCHES BAUARCHIV www.bauarchiv.de
Plattform zum Thema Bauen, Architektur und Wohnen: Bauwissen, Baulexikon, Fachwörterbuch Deutsch-Englisch, Kostenlose Anzeigen, Baunews, Chat, Diskussionsforum, Baurecht, VOB, Suchmaschinen, Architektur, Bauhandwerk... Aufgenommen: 27.02.2001 | Hits: 1288 | (bei 10 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
bauforum Rheinland-Pfalz Das bauforum Rheinland-Pfalz als Transferstelle für innovatives Planen, Bauen und Wohnen übernimmt die Funktion einer Vermittlungs- und Informationsagentur.
Aufgenommen: 30.04.2002 | Hits: 834 | (bei 1 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
BAUKULTUR ABC Das BAUKULTUR ABC richtet den Blick auf
die Vielzahl der gestalteten Objekte in unseren Städten, ihren Parks und
Plätzen, Schul- und Wohngebäuden. Das digitale ABC visualisiert wie ein
fotografischer Bilderbogen die gebaute Umwelt ohne Wertung, es betrachtet
bis ins Detail sechs Lebensbereiche: Stadtleben | Erholen | Wohnen | Lernen
| Arbeiten | Transportieren.
Aufgenommen: 09.04.2008 | Hits: 353 | Bewerten | Link defekt? |
BAULEX - Newsmagazin BAUEN | ARCHITEKTUR | WOHNEN Täglich aktuelle News und Meldungen aus dem Bereich BAUEN, ARCHITEKTUR und WOHNEN für Bauherren, Architekten, Unternehmen und sonstige Bauinteressierte.
Rubriken: Architektur, Ausbildung, Baurecht, Bauplanung, Baufinanzierung, Bauherrentipps, Hausbau, Bautechnik, Betonbau, Holzbau, Dachtechnik, Freiflächen, Software, Baubücher... Aufgenommen: 12.02.2002 | Hits: 778 | (bei 4 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
BINE "Innovative Energie-Projekte" - Internet-Portal für intelligente Energieanwendungen Das Internet-Portal bietet Innovationen und Ideen aus Best-practice-Lösungen: mit den wesentlichen Kenndaten, Planungs- und Bauerfahrungen und den richtigen Ansprechpartnern. Architekten, Ingenieuren und Bauträgern wird ein Forum für den Erfahrungsaustausch geboten. Zum Recherchieren von Energie - Know - how und zum selber präsentieren. Die vorgestellten Lösungen stammen sowohl aus Demonstrations- und Pilotprojekten als auch aus öffentlichen Förderprogrammen oder privaten Initiativen. Aufgenommen: 03.03.2005 | Hits: 811 | (bei 1 Stimmen) | Bewerten | Link defekt? |
Emporis Emporis ist ein Anbieter von Informationen über die Immobilienwirtschaft (mit weltweiten Informationen über Hochhäuser). Aufgenommen: 26.08.2005 | Hits: 685 | Bewerten | Link defekt? |
Forum Baulandmanagement NRW Baulandmanagement ist das wesentliche Instrument auf kommunaler und regionaler Ebene, um z. B. hohen Bodenpreisen, den Folgen von Einwohnerverlusten und sich ausdifferenzierenden Wohnungsmärkten entgegenzutreten.
Mit dem Ziel des Erfahrungsaustausches über Möglichkeiten und Grenzen dieses Instruments hat sich zunächst ein Arbeitskreis gegründet. Vertreten waren elf nordrhein-westfälische Kommunen, das zuständige Ministerium für Stadtentwicklung und das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung. Das hohe Interesse bei vielen weiteren Kommunen und Institutionen führte zu dem Entschluss, ein Forum zu gründen.
Als Koordinierungsstelle begleitet das ILS diese innovative Kommunikationsplattform inhaltlich und organisatorisch. Die ebenfalls vom ILS betreute Internetpräsentation fördert den Informations- und Wissenstransfer über den Mitgliederkreis hinaus. Aufgenommen: 04.09.2003 | Hits: 888 | Bewerten | Link defekt? |
Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e. V. (gif) Ziel der gif e. V. ist es, Forschungsarbeiten zu fördern, Theorie und Praxis zu verbinden sowie eine Basis für den wissenschaftlichen Austausch und Know-how-Transfer innerhalb der Studiengänge, aber auch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schaffen. Damit soll dem Bedürfnis der Branche – von Projektentwicklern und Investoren über Makler und Berater bis hin zu Verwaltern und Betreibern – Rechnung getragen werden. Aufgenommen: 12.12.2006 | Hits: 540 | Bewerten | Link defekt? |
Handbuch "Europäisches Konzept für Zugänglichkeit (ECA) für Verwaltungen" Das "ECA für Verwaltungen" ist eine Fortschreibung des European Concept for Acessability (ECA 2003)und wendet sich vor allem an Vertreter öffentlicher Behörden und Verwaltungen.
Das Handbuch zeigt die vielfältigen Facetten von Zugänglichkeit und Barrierefreiheit an zahlreichen Fallbeispielen aus Europa und Israel auf und präsentiert dabei sehr unterschiedliche Beispiele zu Themen wie Stadtentwicklung und Tourismus, öffentlichen Verkehr und Spielplatzgestaltung. Von diesen Beispielen führt der Leitfaden zu Einführung und Umsetzung von Design für Alle-Ansätzen durch öffentliche Verwaltungen. 68 S., PDF, 2008
Aufgenommen: 20.10.2008 | Hits: 227 | Bewerten | Link defekt? |
Institut für Städtebau Aufgabe des Instituts ist die Aus- und Fortbildung von Fachleuten der öffentlichen Verwaltung auf den Gebieten des Städtebaus, der Raumordnung und Landesplanung, des Umweltschutzes sowie der zugehörigen Fachgebiete. Informationen über Institut und Fortbildungsangebote.
Aufgenommen: 22.06.2009 | Hits: 19 | Bewerten | Link defekt? |
IREBS International Real Estate Business School (Univ. Regensburg) Das Institut umfasst derzeit fünf Lehrstühle und drei Honorarprofessuren mit den Schwerpunkten: Immobilienwirtschaft, Immobilienmanagement, Immobilienfinanzierung, Immobilienökonomie, Regionalökonomie, Immobilienentwicklung und Stadtentwicklung. Aufgenommen: 12.12.2006 | Hits: 544 | Bewerten | Link defekt? |
Einsendeschluss ist der 15. August 2010. Bitte lächeln, alte Stadt. Fotowettbewerb städtebaulicher Denkmalschutz
------------
Bewerbungsschluß: jeweils der 31. Dezember eines Jahres Europapreis des Ministerkomitees des Europarates Bewerben können sich Städte und Gemeinden, die Erfahrungen durch Städtepartnerschaften mit ausländischen Gemeinden gesammelt haben.
------------
Keine Bewerbungsfrist, Preisvergabe jeweils im September Deutscher Förderpreis Kriminalprävention der Stiftung Kriminalprävention Die Auslobung richtet sich an Träger von lokalen/regionalen Projekten der Kriminalprävention in Deutschland, dabei an öffentlich, bürgerschaftlich, betrieblich oder gemischt organisierte.