KommunalWeb
   

Bücherecke: Gesammelte Schriften

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Gesammelte Schriften


Hugo Preuß
Fünfter Band: Kommunalwissenschaft und Kommunalpolitik, 885 Seiten, gebunden
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 978-3-16-150525-6
Verlag: Mohr Siebeck Verlag


Kurzbeschreibung:
Kommunalwissenschaft und Kommunalpolitik

Am 28. Oktober vor 150 Jahren wurde Hugo Preuß (1860-1925) geboren. Es ist weithin bekannt, dass er an der Entstehung der Weimarer Reichs­ver­fas­sung führend beteiligt war, aber weit weniger, dass er zwischen 1890 und 1918 als Stadtverordneter bzw. als Stadtrat aktiv und kämpferisch in der Kommunal­politik der sich stürmisch entwickelnden Industriestadt Berlin tätig war. Hier hat er sein staats­theo­re­tisches Konzept einer praktischen, kommunal­politi­schen Bewährung unter­zogen. Unter dem Druck der Verhältnisse war es unve­rmeid­lich geworden, über die früh­libe­rale Be­schrän­kung der Staatstätigkeit auf Sicherheit und Ordnung hinaus­zu­gehen. Um das Zusammenleben von Millionen von Menschen auf engstem Raum mög­lich zu machen, wurde eine umfassende Infra­struk­tur­pla­nung notwendig. Wie New York, London, Paris und Tokyo musste auch Berlin seine Vororte einge­mein­den, groß­räumig die Versorgung mit Wasser und Energie, die Entsorgung von Abwasser sicherstellen, bezahlbare Wohnungen bauen und unter den Bedingungen extre­mer Verdichtung eine Lösung für die innerstädtische Mobilität ent­wickeln. Zu­gleich mussten auch Schulen, Universitäten, Theater und Museen gebaut und Bil­dung und Kultur gefördert werden, um ein "menschenwürdiges Leben" für alle seine Bürger zu gewähr­lei­sten. Was in dieser kriti­schen Periode an In­no­vation entwickelt wurde, ist bis heute aktuell geblieben. Weltweit werden immer mehr Menschen in Städten leben. Unsere städtischen Agglomerationen und die inhu­ma­nen Megastädte unserer Zeit müssen erst wieder re-urbanisiert werden. Aber zugleich ist die lokale Selbstregierung überall gefährdet. Das verschafft dem Kampf von Hugo Preuß um Urbanität, Stadtentwicklung, Verkehrsplanung und Gemeindeschule heute eine geradezu paradigmatische Bedeutung.
(Quelle: Mohr Siebeck Verlag)


Aktuelle Neuerscheinungen

Vorschriftensammlung Mobilitätsrecht
Brandt, Edmund; Hagebölling, Henriette
Vergaberecht - Ausgabe 2019
Bundesanzeiger Verlag GmbH
UAV 2019 - Geodäten erobern den Luftraum
DVW-Arbeitskreis 3 "Messmethoden und Systeme"