KommunalWeb
   

Bücherecke: Kalkulation von Gebühren und Beiträgen der Abwasserbeseitigung

Bücher suchen:

erweiterte Suche



  


Kalkulation von Gebühren und Beiträgen der Abwasserbeseitigung


DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
DWA-Themen WI 3 - T3/2012 - September 2012, 63 Seiten, DIN A4
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN: 978-3-942964-63-0
Verlag: DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
 Buch kaufen (Verlag) 

Kurzbeschreibung:
Mit dem Themenband „Kalkulation von Gebühren und Beiträgen der Abwasserbeseitigung“ stellt die DWA den Entscheidungsträgern und Praktikern in der Kommunalpolitik sowie denjenigen, die sich mit der Kalkulation von Abwasserentgelten und Beiträgen befassen oder dafür verantwortlich sind, ein Handbuch mit konkreten Hilfestellungen zur Verfügung. Das Handbuch gibt dabei Kundigen und Unkundigen einen leichtverständlichen und kompakten Überblick über die kommunalabgabenrechtlichen Rahmenbedingungen und Gestaltungsspielräume. Als praxisorientiertes Nachschlagewerk soll es Unterstützung bei der Kalkulation geben. Im Handbuch liegt der derzeitige Erkenntnisstand vor, soweit er sich für das gesamte Bundesgebiet einheitlich als nutzbar darstellt. Es ermutigt zur Nutzung von Gestaltungsspielräumen und folgt dabei stets Grundprinzipien, wie z. B. der konsequenten Beachtung des Kostendeckungsprinzips. Dabei werden Unterschiede zur Ermittlung von Entgelten für andere leitungsgebundene Einrichtungen, seien es Netznutzungsentgelte für Strom und Gas, seien es auf privatrechtlicher Grundlage erhobene Wasserentgelte, sichtbar. In den Anhängen sind zudem Arbeitsberichte enthalten, welche die Themenbereiche „Erhebung von Grundgebühren“, „Auswirkungen des Demografischen Wandels auf Gebühren“ und die „Nutzungsdauern von Vermögensgegenständen“ ergänzen oder vertiefen (die Arbeitsberichte sind in den Jahren 2010–2012 veröffentlicht worden).
(Quelle: DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.)


Aktuelle Neuerscheinungen

Einrichtung von Fahrradstraßen
i.n.s. - Institut für innovative Städte
DWA-M 801 - Führungssysteme und Führungsinstrumente in der ...
DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Die Stadtregion
Axel Priebs
Leitfaden Nachhaltige Freianlagen
Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. (FLL)